Nur weil ich es gerade gelesen habe und ich euch das nicht vorenthalten will: Markus Dolinger hat auf seinem Blog 10 kostenlose Lightroom Plugins zusammengestellt.. Für alle die es schnell, einfach und bequem wollen, für die sind die Presets in Lightroom sehr hilfreich. Hier gehts zum Artikel.
Wer weitere Presets sammeln und testen möchte den kann ich ebenfals die 85 kostenlosen Presets von www.ononesoftware.com empfehlen. Ein kleiner Auszug aus dem Inhalt: “8 White Balance presets, 11 Tone Curve presets, 4 Vibrance presets, 18 HSL presets, 12 Black & White presets, ….”. Den Download findet ihr hier.
Wer nicht weiß, wie die Presets nun in das Lightroom kommen, keine Angst, denn die Installation ist super einfach. Ihr müsst euch im Entwicklungsmodus befinden (Shortcut D). Dort sind bereits auf dem linken Panel einige Presets vorhanden (bei wem keine Panels zu sehen sind, mit Shift+Tab, alle Leisten einblenden). Dort am besten mit Rechts-Klick einen neuen Ordner erstellen, wo man die Presets einordnen will. Ich habe bei mir verschiedene Ordner (BW, Colour, …) erstellt. Dann mit Rechts-Klick auf den neu erstellten Ordner über “Importieren” die neuen Presets hinzufügen. Nachträglich kann man dann noch per Drag-and-Drop die Presets in andere Ordner verschieben.
Und wem das jetzt immer noch zu wenig Information sind, der kann sich hier einen Podcast von Jack Davis anschauen, wo erklärt wird wie man die Presets am gewinnbringensten benutzt.
Wer eigene Presets erstellt hat, kann sie mir gerne einmal zeigen. Ich bin immer bereit diese zu testen.