Wirbeldrechslerei? Schonmal gehört? Wenn nein, dann hier noch eine kleine Erklärung: Wirbel sind die drehbaren Holzstifte an einem Streichinstrument worauf die Saiten aufgewickelt und gespannt werden. Genauer steht das ganze auf Wikipedia. Herr Lorenz, ein Wirbel-, Saitenhalter-, Kinnhalter- und Endknöpfehersteller, aus Bubenreuth wollte ein paar Bilder seiner Werkstatt haben. Ich durfte nebenbei noch ein wenig mehr Bilder von seinem Arbeitsplatz und einige Nahaufnahmen der Endprodukte schiessen. Zum Glück muss ich sagen, denn was Herr Lorenz da herstellt verdient große Beachtung. Sehr filigrane Bauteile, erstklassige Verarbeitung und jede Menge Gefühl für die richtige Behandlung von Holz.
Wenn ihr also mal die Chance bekommt, in einer Werkstatt ein paar Bilder machen zu dürfen, ergreift sie! Es ist wirklich sehenswert und mal etwas anderes als Natur- oder Beautyaufnahmen. Dort ist Leben und Geschichte auf einem Fleck. Und ein Bild soll ja mehr als 1000 Worte sagen.
Die Bilder, die nebenbei entstanden sind, will ich euch natürlich nicht vorenthalten und habe euch eine kleine Auswahl zusammengestellt.
Kommentar schreiben