Feb
26

Schönes Bild…

Geschrieben von mahom in Allgemein

20090219-schoenes-bild… so oder so ähnlich habt ihr bestimmt schonmal einen Kommentar auf eines eurer Bilder bekommen auf die Frage “wie findest das Bild”. Toll, oder! Da kann man sich dann richtig viel draus nehmen.

Es stört mich nicht wenn jemand zu meinen Bildern sagt das er es schön, toll, nicht so schön, komisch oder gar zum k***zen findet. Was mich aber stört, ist wenn das schon die komplette Aussage zu meinem Bild war. Es ist ja schonmal gut, das das Bild überhaupt ein Wirkung beim Betrachter hinterlässt, das heist für mich, das es nicht völlig daneben ist.  Da es eine der oben genannten Wirkung auf den Betrachter hat ist also schonmal gut. Wichtig für mich ist jetzt nur noch der Grund. Und das finde ich für, egal welche Wirkung es hat, grundlegend. Ich als Fotograf und Bildgestalter habe bei jedem meiner Bilder eine bestimmt Vorstellung im Kopf. Wie baue ich die Objekte im Bild zueinander auf, welche Stimmung will ich vermitteln, wie führe ich den Blick des Betrachters, usw. … . Ist mir nun die Umsetzung gelungen oder nicht. Das ist die wichtigeste Frage für mich. Und diese kann ich nur beantworten, wenn ich den Grund vom Betrachter erfahre warum er mein Bild so oder so empfindet.

Ein  sehr guter und ambitionierter Hobbyfotograf vom Fotostamtisch Björn hat mir einen Link zukommen lassen. Es ist eine Hilfestellung für alle die doch mehr sagen wollen, aber nicht wissen wie.

Fragen wie

  • Was stört den Bildgenuss?
  • Erkennt man Linien? Wie wirken sie?
  • Portrait oder Landscape, rechteckig oder quadratisch – stimmt das Format?
  • Stimmt die Farbe für die Bildaussage, für das Motiv?

werden ausführlich beantwortet und bilden so eine solide Grundlage zur Bewertung von Fotografien. Wer sich also einmal Zeit nimmt und versucht die ein oder andere Frage in Zukunft bei der Antwort wie das Bild ausschaut zu beantworten, kann dem Fotografen sehr viel mitgeben.

Wer sich jetzt denk; “Mensch, das könnte schon stimmen, was der mahom da so von sich gibt.” der sollte mal hier klicken. Den da geht es zu der Seite von der ich hier die ganze Zeit schreibe. Wer sich denk: “Ach alles quatsch! Wenn ich sage das Bild ist schön, dann ist das schön und das reicht so”. Auch gut. 

Was denkt ihr darüber? Wie bewertet ihr Bilder? Wie werden eure Bilder so bewertet? Seit ihr damit zufrieden?

Share and Enjoy:
  • RSS
  • Twitter
  • email
  • Print
  • Facebook
  • MySpace
  • del.icio.us
  • Google Bookmarks
  • Technorati
  • MisterWong
  1. Enrico sagte,

    Ich bin ganz deiner Meinung, daher versuche ich auch immer, wenn ich Bilder kommentiere, dazu zu schreiben was mir besonders gefällt bzw. was mich bewegt, einen Kommentar dazu zu schreiben. Die Fragen, finde ich, sind ein guter Anhaltspunkt für eine Kritik, die dem Photographen / Autor auch wirklich was bringt. Gut finde ich auch, dass das mal einer anspricht.

    LG, Enrico


  2. mahom sagte,

    Danke Enrico.

    “Gut finde ich auch, dass das mal einer anspricht.”
    Einer muss ja die Arbeit machen. ;-)


  3. Raventhird sagte,

    Bildkommentare sind immer völlig sinnlos, wenn sie nicht begründen. Das höchste Lob bringt mich überhaupt nicht weiter, wenn der oder diejenige Person nicht (möglichst objektiv) begründet, warum er das Bild so empfindet.


  4. mahom sagte,

    Ich sehe schon, das viele doch genauso denken. Ich sage lieber nichts zu einem bild, als das ich nur “schönes Bild” sage…


  5. mahom@home » Blog Archive » Deutschsprachige Fotografieblogs – Wo sind sie denn? sagte,

    [...] Artikel wichtig? Viel Klicks? Viel Resonanz? Zwei Artikel die mir selbst sehr gut gefielen waren: Schönes Bild… und  Bilder vor dem Aufstehen. Im 1. Artikel konnte ich einen für mich wichtigen Grundsatz zur [...]