Wie machst du das? Wie geht das? Sieht toll aus, will ich auch machen. Wo gibts die Texturen.
So oder so ähnliche Fragen erreichten mich auf meinen letzten Artikel “In der Wirbeldrechslerei“. Um jetzt nicht jedem einzelnen zu antworten, werde ich hier ein kleines HowTo zur Erstellung eins Bildes im Grunge-Stil zeigen und auch wie man überhaupt zu solchen Texturen kommt.
Was ist den Grunge?
Nicht zu verwechseln mit dem Grinch, der Weihnachten hasste und die kleine Stadt Whoville tyrannisiert. Nein. Grunge ist vielmehr eine Art wie ein Foto bearbeitet wird. Ganz einfach übersetzt heißt Grunge ja Dreck oder schmutzig. Und so sollen auch die Endergebnisse aussehen: veraltet, gebraucht, dreckig, abgenutzt.
Für manche Art von Bilder lohnt sich diese Art der Bearbeitung wirklich. Ich denke da an Häuser, Schlösser, eine alt eingerichtetes Zimmer oder eben eine Werkstatt, die so aussieht wie aus Opas Zeiten. Es verstärkt einfach den Effekt und die Wirkung des Bildes enorm und sollte daher auch nur mäßig verwendet werden.
Wo bekommt man die Texturen her?
Normalerweise überall. Google ist da jedermanns Freund. Bei der Suche nach “grunge texturen” kommen Tausende Treffer. Jedoch Vorsicht! Viele Seiten verlangen Geld für das Herunterladen, bspw. die Stock-Agenturen. Aber viele Texturen gibt es auch für lau. Zum Beispiel gibt es sehr viele und gute Texturen kostenlos zum Download bei deviantART, pixel perfect digital oder auch 24 einzelne Texturen auf bittbox.com. Aufpassen sollte man dennoch, da einige eine Zustimmung zur externen Nutzung bzw. eine Quellangabe verlangen. Am einfachsten ist es jedoch sich seine Texturen selbst zu erstellen. Entweder durch eigenes zeichnen in Photoshop oder einfacher durch abfotografieren. Es gibt genügend alte Straßen oder heruntergekommene Häuser oder alte Ziegelwände wo es sich lohnt einmal mit der Kamera draufzuhalten. Zumal man dann auch keine rechtlichen Probleme bei der Verwendung der Bilder bekommt.
Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, halte ich immer Ausschau nach Texturen, die sich eignen würden um einen Grunge Effekt zu erzielen. Ein paar Beispiel gibts weiter unten.
Und wie bekomme ich jetzt den Effekt in meine Bilder?
Recht einfach kann ich da nur antworten. Dazu auch ein kleines Video, weil es da schneller und einfacher zu zeigen geht, als wenn ich das jetzt hier groß und breit hinschreiben würde. Einfach weiter unten das Video anschauen.
Hast du nicht auch ein paar Grunge Effekte?
Klar hab ich die und die könnt ihr auch gerne nutzen wenn ihr wollt. Ich habe euch ein paar hier frei zur Verfügung gestellt. Einfach downloaden und anwenden. Es wäre klasse wenn ihr die Texturen benutzt, mir das fertige Bild einmal zeigt. Entweder per Kommentar-Funktion den Link hier posten oder mir per mail schicken an.
Wo ist das Video, ich will es sehen! Los, los!
Jaja, schon gut. Ich rede jetzt nicht länger vom Effekt, sondern zeige euch lieber das Video. Viel Spass damit.
Und, nun schlauer? Hats euch gefallen? Was hat gefehlt? Schreibt es mir und zeigt mir auch eure Bilder, die ihr bearbeitet habt.
Kommentar schreiben