Coole Sache finde ich das jetzt immer mehr Anwälte am Start sind. Nicht nur um unsereins zu verklagen, sondern auch mal um ihr Wissen gewinnbringend FÜR uns zu verteilen.
In mehreren Artikeln von Martin Gommel auf kwerfeldein.de mit dem Anwalt Philipp Dorowski ging es über Rechte und Pflichten eines Fotografen bei der “Streetfotografie” ging. Jetzt ging es auch auf Law Podcasting um das Thema Bilderklau im Internet. Coole Sache wie ich finde. Einige meiner Bilder geistern ja auch im Netz herum. Und die sollen natürlich nicht unbedingt dafür dienen das sich andere ihre Nase reich verdienen. Besser fände ich es, wenn man schon die Bilder benutzt, dass man dann hier her verlinkt. So haben zumindest beide Parteien etwas davon.
Ich frage mich gerade, wie ich das überhaupt herausfinden kann, wer meine Bilder wo benutzt?
Habt ihr schonmal Bilder im Netz gefunden, die euch gehören und unrechtmäßig gezeigt wurden sind? Wie habt ihr das herausgefunden? Wie habt ihr reagiert?
Googlen bringt oft viel. Einfach mal nach dem eigenen Nick gegoogelt und ich finde zig Webseiten und Blogs, die einfach meine Bilder nehmen. Zwar wird oft mein Name drunter geschrieben, aber was bringt mir das? Richtig; Nichts. Deswegen schreibe ich die Leute dann auch direkt an und fordere sie auf, das Bild raus zu nehmen. Wenn das nicht passieren würde, dann würde ich aber auch weitere Schritte einleiten.
Sofern du deine Bilder nicht unter der CC-Lizenz gestellt hast (, was ich nicht glaube) hast du vollkommen recht.
Ich habe mal nach meinem Nick gegoogelt (Web und Bildersuche) aber kein Bilder gefunden. Gut so. Dann brauch ich mir bisher noch keine Sorgen machen. Aber es ist schonmal gut das bei dir oft die Quelle dabei stand.