Der Fotowettbewerb von kwerfeldein.de ist im vollen Gange. Ich habe gerade noch schnell geschafft ein Bild zu finden, das ich beim Wettbewerb einreichen kann. Das Bild war vor ca. einem Jahr bei einem kleinen Fototripp im Westen von Erlangen entstanden. Ich hatte darüber in “Bilder vor dem Aufstehen” berichtet.
Die Bearbeitung hat mir einige Kopfzerbrechen bereitet, da ich mir zuviele Varianten ausgedacht habe, wie der Baum gut zu der Stimmung passen könnte, die mir vorschwebt.
Es war früh am morgen, es war kühl, es war feucht, der Nebel hing noch zwischen den Bäumen. Diese Stimmung galt es zu verstärken und herauszuarbeiten. Doch dazu erstmal das Originalbild, dass ihr euch selbst ein Urteil bilden könnt.
Ich habe das Bild zuerst in SW gewandelt um es dann noch einzufärben. Die dunkleren Bereiche wurden Blau, die helleren Gelb. So entstand die düstere, geheimnisvolle Stimmung, die ich erreichen wollte. Der Nebel vom Original tut sein übriges.
Da das Bild sich sehr gut eignet um eine Grungetexture darüberzulegen, habe ich das auch gleich einmal getestet. Jedoch ist das Bild ohne Texturen zum Wettbewerb geschickt worden.
Hast du das Format auch so belassen? Im Format 1*1 mit Konzentration auf die obere Hälfte hätte es mir noch besser gefallen.
Ja, ich habe das Bild genauso wie in der 2. Fassung zu sehen, abgegeben. Ich habe sehr viel gespielt mit der Berahmung. Das 1×1 Format geviel mit aber nicht wirklich. Es drückte die Spannung, die das Bild, mM nach im Hochformat hergibt.
[...] blog post: dark tree @ s1ngle tree http://www.mahomathome.de/blog/?p=2972 [...]
Kommentar schreiben