Kennst du das auch? Du telefonierst mit einem möglichen neuen Kunden. Du verkaufst dich und deine Sache gut. Er ist interessiert, scheint angebissen zu haben. Cool! Gut gemacht. Jetzt geht es daran ein Treffen zu vereinbaren, um sich besser kennenzulernen und den Auftrag letztendlich an Land zu ziehen….
Bei diesem Treffen mit dem Kunden, muss alles passen. Du kannst gut reden, du kannst dich präsentieren. Hast dein bestes Hemd an. Alles passt. Du hast ihn fast rum bekommen. Eine Kleinigkeit noch und dann ist der 10.000 Euro Aufrag in der Tasche (Ironie). Was du brauchst sind Fotos! Deine Fotos! Dein besten Fotos um ihn rum zubekommen! Ihr müsst einen neuen Termin ausmachen, wo du einige ausgedruckte Fotos mitbringst.
Bei solchen Kundenterminen muss man unbedingt immer etwas zu schreiben dabei haben…
Eine Möglichkeit: Schwubs, du ziehst ein Schulheft aus deiner längst vergangenn Schulzeit heraus, was du damals nicht gebraucht hattest. Mmmmh… Ganz schlecht.
Eine andere Möglichkeit: Schwubs, du ziehst einen Notitzheft heraus, welcher mit einigen deiner Fotos auf dem Cover daherkommt. Das Logo glänz auf dem Cover. Tada. Da kannst du gleich sagen; “Schauen Sie mal, werter Herr Kunde. Einige meiner Bilder hier auf dem Cover. Sieht gut aus, nicht?” Kunde: “Ja super, Sie sind engagiert” Glückwunsch! Auftrag erhalten.
Auch wenn das jetzt alles übertrieben ist, denke weist du was ich damit meine! Wenn du die Möglichkeit hast zu werben kannst, tu es. Es gibt genug potentielle Kunden auf der Strasse. Man muss sie nur zu seinen Kunden machen! Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hatte von Photobox.de noch einen Gutschein um ein solches Notizheft zu bestellen. Die Idee mit meinen eigenen Bildern auf dem Cover hat mir ganz gut gefallen. Also warum nicht mal testen, wie die Bestellung geht, wie die Websoftware sich bedienen lässt, wie lange die Lieferung braucht und am wichtigsten, wie die Qualität ist. Dazu hier ein kleiner Testbericht des Fotodienstes Photobox.de.
Die Software…
Auf www.photobox.de kann man sich mit E-Mail und Passwort registrieren. Wie in jedem Shop hast du dann deinen eigenen Bereich. Unter der Rubrik Schreibwaren wählt man dann (nach kurzer Suche, da es so viele Produkte gibt) Notizbuch aus (Klick) . Über den Wizzard wirst du sehr elegant und einfach durch die Erstellung geführt. Es stehen sehr viele und schöne Motive zur Auswahl. Die Anzahl der Fotos ist ebenfalls variabel. Nachdem du nun alles so nach deiner Zufriedenheit eingestellt hast, gehts zur Bestellung. Name, Strasse, Zahlungsart usw. Das Übliche. Einfach gehalten und bei mir gab es keine Probleme und es ging recht schnell, sofern man sich vorher shcon bewust war, welche Fotos mach gedruck haben möchte.
Was ich nicht weiß, ist in welchem Format ich die Bilder hätte bearbeiten sollen. Ich hab sie in Originalgrösse gelassen und habe auch nochmal nachgeschärft. Da wäre ein Hinweis auf der Seite nicht ganz schlecht.
Auswahl des Modells und der Anzahl der Fotos
Fotos hochladen und dann in die jeweiligen Felder per Drag&Drop ziehen.
Die Inneren Werte zählen: liniert, kariert oder blank.
Die Lieferung…
Die Erstellung und Bestellung hatte ich an einen Sonntag gemacht. Mit dem Gedanken, wenn das am Montag früh gleich bei Photobox.de auf dem Schreibtisch liegt, sollte es die kommende Woche noch geliefert werden. In den AGB´s stand ja auch Lieferung 3-4 Tage. Am Donnerstag dann endlich ein Lebenszeichen in Form einer E-Mail: Bestellung bearbeitet und wird nun an die Versandabteilung übergeben. Juhu! Dann sollte es Freitag, spätestens Samstag da sein. Denkste. Dienstag lag es vor dem Briefkasten. Naja was soll ich sagen: Versprechung nicht eingehalten. In heutigen Zeiten ist eine zügige Lieferung bei einer Internetbestellung Pflicht! 7 Werktage + 1 Samstag ist dann doch zu lange. Schade, aber kein Weltuntergang.
Verpackung…
Wie eben geschrieben lag das Päckchen vor dem Briefkasten. Dieser ist aber nicht im oder am Haus, sondern steht frei. Ist ja nichts schlimmes, es sein denn es schneit wie verrückt und es ist eine 20cm hohe Schneedecke überall. Ich gehe mal davon aus, dass unser Briefträger nicht wollte, das ich extra den Briefkastenschlüssel herausholen muss. Sehr netter Mensch, oder!
Jedenfalls hatte ich schon das schlimmste erwartet. Die Verpackung war schon leicht aufgeweicht. Aber da muss ich wiederrum sagen: Hut ab! Die Jungs und Mädels von Photobox.dewaren so pfiffig und haben das Heft nochmal in Folie eingeschweißt. Da ist nichts passiert. Alles trocken geblieben und ich konnte mein Notizheft endlich in die Hand nehmen.
Die Qualität…
Das Notizbuch endlich in Händen, ist mein erster Eindruck wirklich gut. Hochglänzende Oberfläche! Bin ich ja von den Mac-Geräten gewohnte. Ich befürchte das wird bei mir nicht lange halten. Aber dennoch sieht sehr cool aus. Die Farben sind kräftig. So wie es aussieht gibt es nirgends ein Farbstich. Die Helligkeit meiner Fotos passt auch. Weder zu hell, noch zu dunkel. Alle sind auch scharf, zumindest sieht es bei der Größe so aus. Gehalten werden die einzelnen Seiten durch eine Ringlochung, silberfarben. Sehr schick und edel. Beim fotografieren ist mir ein kleiner Schönheitsmarkel aufgefallen. Auf der Rückseite sind Streifen im Design. Hat wohl der Drucker nicht so richtig gewollte. Aber da kann man drüber hinwegsehen, da es doch nur bei näherer Betrachtung auffällt.
Macht was her, mein Notizbuch.
Knackige Farben, tolle Fotos.
Ringbindung. Sieht edel aus.
Hochglanzoberfläche.
Einziger Makel: Streifen im Design.
Eigenwerbung muss sein.
Das Innere: karierte Seiten.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich zufrieden bin mit dem Notizheft. Die 2 Mankos (die zu lange Lieferungzeit und der fehlerhafte Druck auf der Rückseite) können schnell beseitigt werden. Das Heft kostet ca. 8 Euro + Versand. So kostet das Heft knapp 12 Euro. Das ist nicht ganz günstig und daher erwarte ich einfach einen Rundumzufriedenservice.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein Textfeld um selbst noch Text einzubringen. Womöglich gibt es das schon und ich habe es nur nicht gefunden? Gut wäre, wann man sein eigenes Label/Logo/E-Mail oder Internetadresse aufschreiben könnte. Alternativ würde das auch gehen, wenn man in eins seiner Bilder bereits im Vorfeld den Text einbringt. Das ist umständlich, würde aber gehen.
Soweit zum Test von Photobox.de mit dem Notizbuch mit eigenen Bildern. Ich hoffe du konntest einen Einblick gewinnen. Ich vermute viele wussten überhaupt nicht, dass es so etwas gibt. Aber ich denke es ist eine gute Möglichkeit um sein “Business” weiter auszubauen und alltägliche Sachen zu personalisieren. Was hälst du von dem Notizheft? Würdest du dir eins bestellen?